3. Februar 2024 - 10 Uhr in der  Turnhalle Flüh

 

Infoveranstaltung des Elternrat Flüh - Aufstockung  Primarschulhaus Flüh

 

Wir möchten alle Mitglieder und Einwohner ermutigen, sich an dieser Infoveranstaltung zu orientieren, um am 3. März die richtige Wahl an der Urne zu treffen.

 

Mehr Info hier: Projekte - IG Flüh (ig-flueh.ch)


27. Januar 2024 - Kleiderbörse

wir freuten uns über 10 Stände, die Ihre Kleider angeboten hatten, aber leider viel zu wenig Besucher.

 


16. Januar 2024 - Neujahrsapero

Zum ersten Mal haben wir zu einem Neujahrsapero eingeladen, es gab heisse Getränke am Feuer und einen Snack.

Alle Einwohner*Innen der Gemeinde Hofstetten-Flüh

Die Interessengemeinschaft lädt Sie gerne ein, mit uns auf das neue Jahr 2024 anzustossen. Bei einem gemütlichen Apero am Feuer und (wer möchte) im Anschluss zu einem gemütlichen Fondue in der Gwunderschmiede am Steinrain in Flüh.

Der Apéro wird von der IG Flüh offeriert, das Fondue muss vor Ort direkt bezahlt werden p. P. 35.- CHF.

Wo: Gwunderschmiede, Steinrain 22, in Flüh 

Wann: 16. Januar 2024, Apero: 18:00 Uhr / Fondue ab 19:30 Uhr


19. August 2023 - DAS FEST

Wir hatten zum 3. Mal unser FEST und es war wieder ein voller Erfolg.

Ein gut besuchtes Fussballtunier machte den Auftakt, gefolgt von einem kurzem Konzert der MUSOL unter Toni Ebnöther mit dem Ensemble der Blasinstrumente.

Einige Vereine stellten sich vor und baten den Besuchern aktivitäten an.

Die Band "Le Manouche et les Raymonds" unterhielten und wunderbar, die Musik war klasse.

Die Leucht-cubes and die bunten Spots kreierten eine wunderbare Atmosphäre zum Ausklang.

 


24. April 2023 - 2.  Mitgliederversammlung

neuer Ort: Galerie JetztoderNie, Talstrasse 57, Flüh. 

Hier könnt Ihr die relevanten Dokumente finden. 


12. März 2023 – IG Flüh Info 4

Das neue Jahr hat ereignisreich begonnen, so wie das vergangene Jahr endete. Als Jahresabschluss fand der Adventspaziergang statt. Wir vom Vorstand haben dort im OK mitgearbeitet und würden diese Aufgabe nun gern an interessierte Mitglieder weitergeben. Falls ihr also Interesse habt, meldet euch bitte bei Eveline Heim.

Als nächstes steht am 24.04.2023 um 19 Uhr unsere 2. Mitgliederversammlung auf dem Programm. Bitte haltet euch das Datum schon einmal frei. Wir werden uns wieder in der ökumenischen Kirche in Flüh treffen. Die Unterlagen werden wir rechtzeitig versenden. Falls ihr Traktanden habt, welche wir aufnehmen sollen, müssten diese gemäss Statuten 3 Wochen vor der Versammlung dem Vorstand eingereicht werden. 

Momentan kämpfen wir mit etwas mit dem Betreiber unserer Webpage und E-Mail Adresse. Ihr habt es vielleicht schon bemerkt, dass die Webpage nicht erreichbar ist. Daher kommt dieses Mail auch von einer alternativen Adresse. Wir hoffen, dass wir bald wieder online sind. 

Ihr mögt euch sicher noch an die letzte Mitgliederversammlung erinnern. Dort und am Herbstfest haben wir Inputs eurerseits zur Erneuerung der Talstrasse gesammelt. Inzwischen ist einiges gelaufen. Unsere Anliegen sind bei der Gemeinde auf offene Ohren gestossen. Die Gemeinde hat per 1.1.2023 eine Arbeitsgruppe zu diesem Thema gegründet. Mitglied sind unter anderem 2 Vorstandsmitglieder. Im letzten Hofstetten-Flüh Aktuell wurde gerade ein Aufruf zur Mitarbeit gestartet. Wer also aktiv mitreden möchte, soll sich melden. Aus unserer Sicht ist dies ein toller Erfolg für uns. Endlich kommt Bewegung in die Sache und wir können unserer Gemeinde mitgestalten. 

Auch DAS FEST 2023 ist bereits in der Planung. Als Unterhaltungsprogramm sind wir unter anderem auf der Suche nach Bands aus der Region, welche Lust hätten, ihr Können zum besten zu geben. Falls ihr selber in dieser Richtung etwas anbieten könnt oder jemanden kennt, meldet euch einfach bei uns. Wir würden uns freuen. Das Fest wird am 19.08.2023 stattfinden. 

Nun wünschen wir euch eine angenehme Zeit und hoffen, dass wir uns alle am 24.04.23 an der Mitgliederversammlung sehen werden.

 

Liebe Grüsse euer Vorstand der IG Flüh


10. September 2022 – IG Flüh – DAS FEST

Auch in diesem Jahr luden wir wieder herzlich zu unserem Fest ein, dass diesmal mit grosser Konkurrenz zu kämpfen hatte; ringsherum wurde gefeiert und gefestet, doch wir liessen uns nicht abhalten und unser FEST wurde trotzdem ein Erfolg.

 

 



6. Dezember 2021 – IG Flüh Info 3

Wir hoffen, es geht euch allen gut und ihr kommt einigermassen gut durch die 5. Welle – Corona hat uns leider noch fest im Griff.

Trotzdem arbeiten wir unermüdlich weiter und versuchen für den Ortsteil Flüh das beste rauszuholen.

Wir haben dem Gemeinderat und dem Kanton unsere Anliegen zum Thema «Sanierung Talstrasse» übergeben, basierend auf den Ergebnissen des Workshops am Herbstfest vom 25. September 2021. Danke nochmals für die zahlreichen Inputs! Der Gemeinderat hat einige unserer Anliegen in die eigene Stellungnahme zum Projekt aufgenommen. Nun sind wir gespannt auf das weitere Vorgehen. Wie nun unsere Inputs für die Talstrasse vom Kanton aufgenommen werden, wird sich noch zeigen müssen.

Es steht nun eine wichtige Gemeindeversammlung am 14. Dezember 2021 an, wobei es unter anderem um den Kauf der Rupp-Parzellen an der Ecke Hofstetterstrasse/Sternenbergstrasse geht. Aus un-serer Sicht wäre es sehr wichtig, dass so viele IG Flüh Mitglieder wie möglich an der Gemeindeversammlung teilnehmen und dem traktandierten Kauf zustimmen. Damit könnte eine gute Grundlage für ein zukünftiges Entwicklungsprojekt für unseren Dorfteil und die ganze Gemeinde geschaffen werden.
Wir möchten auf jeden Fall eine unschöne Gewerbehalle mit einer derart grossen Gebäudehöhe an dieser Lage am Dorfeingang vermeiden. Dazu brauchen wir eure Stimmen an der Gemeindeversamm-lung vom 14. Dezember 2021.
Im Rahmen der Mitwirkung zur Ortsplanungsrevision haben wir bereits unsere Ideen kundgetan und wir werden uns weiter dafür einsetzen, damit die Entwicklung von Flüh in die richtige Richtung geht.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei euch allen für eure Mitarbeit, Unterstützung und Mithilfe für ein lebenswertes Flüh.

Wir wünschen euch allen eine angenehme Adventszeit und frohe Festtage mit euren Lieben.

 

Herzlichst euer Vorstand der IG Flüh


25. September 2021 – IG Flüh Herbstfest

 

Seit längerer Zeit hat uns Corona fest im Griff. Schon seit längerem konnten wir uns nicht mehr treffen und so richtig auf die Vereinsgründung anstossen konnten wir noch gar nicht. Daher möchten wir euch und alle weitern Interessierten aus der Bevölkerung zu einem gemütlichen Herbstfest einladen.


Juni 2021 – 1. Augustfeier

 

Wir haben von der Kommission für Kultur, Jugend, Alter und Sport ein Anfrage bezüglich der 1. Augustfeier 2021 erhalten. Diese möchten wir euch gerne weiterleiten. Bitte überlegt euch, ob es für einzelne von euch möglich wäre, an dem geplanten Fest mitzuhelfen. Auch vom Vorstand werden ein paar mithelfen. Es wäre schön, wenn wir als IG Flüh einen praktischen Einsatz leisten könnten.
(Ein paar von uns halfen dann bei fast winterlichen Verhältnissen mit)


21. Mai 2021 – IG Flüh Info 2

Mitwirkungsverfahren Ortsplanungsrevision

Aus unserer Sicht war das Mitwirkungsverfahren der Gemeinde Hofstetten-Flüh vorbildlich organisiert und die Besprechungstermine wurden von vielen Einwohnern genutzt. Nun gilt es abzuwarten, welche Aspekte aus der Mitwirkung in die Ortsplanungsrevision einfliessen werden. Das Mitwirkungsverfahren endete am 11. Mai 2021 und der Gemeinderat hat zu diesem Anlass seine Sitzung geöffnet. Jeder konnte die Sitzung besuchen und seine Anliegen mündlich vorbringen. Insgesamt gingen rund 100 schriftliche Stellungnahmen oder Anträge ein.
Mitglieder
Der Vorstand führte am 23. und 24. April 2021 eine Standaktion vor dem Coop in Bättwil durch und hat Unterlagen zur Mitwirkung für die Ortsplanungsrevision und Werbematerial für Neumitglieder verteilt. Am 15. Mai 2021 war der Vorstand am nationalen Mühlen-Tag vertreten. Beide Aktionen haben die IG Flüh sichtbar gemacht und wir konnten unsere Anliegen den interessierten Bewohnerinnen und Bewohnern aufzeigen. Wir durften viele gute Gespräche führen und Neumitglieder gewinnen. Inzwischen zählt die IG Flüh ca. 40 offizielle Mitglieder!

Gemeinderatswahlen 2021

Im Juni 2021 finden die Gemeinderatswahlen statt. Wir stellen fest, dass die Auswahl an Kandidatinnen und Kandidaten gross und vielseitig ist. Für Flüh bzw. für die Interessen der IG Flüh ist die Wahl von geeigneten Kandidaten entscheidend. Wir möchten zwar keine Wahlempfehlung ausgeben, möchten euch aber auf folgende Veranstaltung aufmerksam machen, bei der ihr die Kandidaten kennen lernen könnt:
Samstag, 29. Mai 2021 um 10:00-12:00 Uhr Turnhalle in Flüh
Alle nominierten Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten stellen sich vor und man kann mit ihnen das Gespräch suchen. Die bestehenden Gemeinderätinnen und -räte haben sich schon einige Gedanken über Flüh gemacht und haben die Anliegen der IG Flüh teilweise aufgenommen, was wir sehr begrüssen. Eine weitere Zusammenarbeit mit den amtierenden Gemeinderätinnen und -räte könnten wir uns auf jeden Fall gut vorstellen. Wir wünschen euch eine gute Zeit und bleibt gesund!

 

Herzlichst euer Vorstand der IG Flüh


7. März 2021 – IG Flüh  Info 1

Vereinsgründung und Mitgliedschaft 

Am 11. Februar 2021 haben Eveline Heim, Sandra Chiantelassa, Werner Kosin, Andreas Stoecklin und Oliver Standke den Verein IG Flüh gegründet. Das Gründungsprotokoll und die Statuten findet ihr in den Beilagen.
Über folgenden Link: www.ig-flueh.ch kommt man direkt auf unsere neue Homepage. Die Homepage befindet sich noch im Aufbau und wird laufend erweitert. 
Du kannst ab sofort offizielles Vereinsmitglied werden. Eine Mitgliedschaft kostet CHF 50.- im Jahr. Das Beitrittsformular befindet sich ebenfalls in den Beilagen. Als Mitglied stehen laufend unsere neusten Informationen zur Verfügung. Du kannst auch über info@ig-flueh.ch oder auf dem Postweg (IG Flüh, p.A. Oliver Standke, Talstrasse 60, 4112 Flüh) mit dem Vorstand in Kontakt treten oder uns Deine Anliegen mitteilen.

Annahme neuer Werkhof

In der Urnenabstimmung vom 31. Januar 2021 wurde dem Bau eines neuen Werkhofs in Flüh zugestimmt. Wir hätten uns einen ansehnlichen und ökologischen-Holzbau gewünscht, aber der Gemeinderat hat einen solchen verworfen, das finden wir sehr schade.
Antwort des Gemeinderats auf unsere Anhörung und Fragen vom 1.12.2020
Wir können die Antwort vom Gemeinderat gut nachvollziehen und werden weiter versuchen Einfluss zunehmen. Unter anderem werden wir am Ball bleiben, damit der Gemeinderat die IG Flüh als wertvollen und wertschätzenden Ansprechpartner wahrnimmt. Seien dies zukünftige Projekte, welche unser soziales Leben und die Raumplanung betreffen oder andere Vorhaben, die das Ortsbild von Flüh prägen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass bezüglich einer proaktiven Kommunikation die üblichen Wege nicht ausreichen. Wir setzen uns dafür ein, dass wir frühzeitig angehört werden und mitwirken können.

Gewerbehalle Stella Montana AG (Rupp)

Gegen dieses Projekt sind über 40 private Einsprachen eingegangen. Im Moment erhalten die Einsprechenden laufend Schreiben der Stella Montana AG, mit der Bitte um Rückzug der Einsprache. Laut Auskunft der Bauverwaltung liegt noch kein akzeptables Betriebskonzept der Stella Montana AG vor, daher kann die Bau- und Planungskommission die Einsprachen noch nicht behandeln.

Ortsplanrevision

Über die Ortsplanrevision hat der Gemeinderat am 6. Februar 2021 das erste Mal beraten. Mitte April bis Mitte Mai 2021 soll nach Auskunft vom Gemeindepräsidenten Felix Schenker die öffentliche Mitwirkung stattfinden. Es ist geplant, dass Einzelanhörungen stattfinden sollen. Jeder Einwohner/jede Einwohnerin soll einen Termin beantragen können und so seine/ihre Anliegen einbringen. Sobald uns die bereinigten Ortsplanrevisionsunterlagen vorliegen, machen wir uns daran, eine konsolidierte Stellungnahme mit Anträgen im Namen der IG Flüh zu formulieren. Wir beabsichtigen, einen unabhängigen Raumplaner beizuziehen, damit eine sachliche Fachdiskussion stattfinden kann. Sobald wir mehr wissen, werden wir wieder informieren. Zudem möchten wir euch schon heute ermutigen, sich für die Einzelanhörung um einen Termin bei der Gemeinde zu bemühen und Eure allfälligen Anliegen vorzubringen. Gerne unterstützen wir Euch dabei.

Aussichten

Wir möchten möglichst viele Mitglieder für die IG Flüh gewinnen. Je mehr Mitglieder wir sind, desto mehr können wir uns für die Anliegen von Flüh einsetzen. Daher bitten wir Euch, das beigefügte Anmeldeformular oder auf unserer Homepage die Onlineanmeldung auszufüllen und bei Euren Freunden/Bekannten im Dorf Werbung für die IG Flüh zu betreiben. Gemeinsam sind wir stark! Sobald es die Corona-Massnahmen zulassen, möchten wir zudem ein IG Flüh-Fest realisieren, damit wir uns alle in ungezwungenem Rahmen besser Kennenlernen können. Infos werden folgen. Sollten Fragen oder Anliegen bestehen, meldet euch ungeniert bei uns. Auch Ideen, Verbesserungsvorschläge oder Tipps sind herzlich willkommen. Die IG Flüh lebt durch ihre Mitglieder! Wir wünschen Euch eine gute Zeit und bleibt gesund!

 

Herzlichst Euer Vorstand der IG Flüh