Die Talstrasse soll seit vielen Jahren saniert und neu gebaut werden.

 

Gleichzeitig ist die Gemeinde Hofstetten-Flüh mitten im Prozess der Ortsplanungsrevision. Im Jahr 2016 wurde zudem im Räumlichen Leitbild entlang der Talstrasse (Teilraum Mülital) Nachverdichtungspotential und Überprüfungsbedarf der Gewerbenutzung identifiziert.

 

Um in diesem Sinne mögliche Chancen, welche sich bei einer Sanierung der Talstrasse ergeben könnten, zu prüfen, wurde eine Arbeitsgruppe «die Talstrasse neu denken» durch den Gemeinderat gegründet.

 

Als Resultat ihrer Arbeit legt die AG Talstrasse dem Gemeinderat nun ihren Bericht «Vision Talstrasse Flüh 2040» vor. Das Ziel der «VisionTalstrasse Flüh 2040» ist eine Ortsentwicklung, in welcher eine Abstimmung zwischen Siedlung und Verkehr stattfindet. Dies mit dem Fokus auf eine siedlungsorientierte Gestaltung der Talstrasse. Ausgehend von einer Konzeption «von Fassade zu Fassade» sollte die nutzungsplanerische und gestalterische Bebauungsstruktur entlang der Talstrasse überprüft und daraus geeignete kurz-, mittel- und langfristige Massnahmen abgeleitet werden.

 

Die AG Talstrasse wurde bei der Ausarbeitung der Vision von der BSB + Partner, Ingenieure und Planer AG unterstützt. In diesem Prozess wurden die Anwohner der Talstrasse, die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Hofstetten-Flüh, das Gewerbe sowie auch der Kanton (Amt für Verkehr und Tiefbau AVT, Amt für Raumplanung ARP) und die Gemeinde Bättwil miteinbezogen (Sitzungen und Workshop) und konnten Stellung nehmen bzw. Inputs einbringen.

 

Zu beachten ist, dass es sich bei der Vision Talstrasse Flüh 2040 – wie im Titel klar dargelegt – um eine Vision handelt, d.h. um eine langfristige Planung und Konzeption der Entwicklung vom Dorfteil Flüh im Raum Talstrasse der Gemeinde Hofstetten-Flüh.

 

 

Weitere Infos und Quelle: GR-Protokoll vom 4. Juli 2023